Sprechzeiten

     Montag
     
     Dienstag
     Mittwoch
     Donnerstag
     Freitag
08.00 – 12.00 Uhr
14.00 – 16.00 Uhr
13.00 – 18.00 Uhr
08.00 – 13.00 Uhr
08.00 – 13.00 Uhr
08.00 – 12.00 Uhr
     und nach Vereinbarung


  Internistische Hausarztpraxis
  Dr. med. Petra Krüger
  Sommerfelder Chaussee 23
  16225 Eberswalde OT Sommerfelde


Vorsorgeuntersuchungen - Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen

Eine Reihe wichtiger Vorsorgemaßnahmen ist bereits im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen verankert. Die Umsetzung dieser Maßnahmen bei allen Versicherten würde die Vorsorge wesentlich verbessern, da leider aus Unkenntnis oder Angst nur ein geringer Teil der Erwachsenen das Leistungsangebot annimmt. In der Wirksamkeit gut gesichert und weltweit führend sind die bereits weitreichenden Angebote zur Krebsfrüherkennung, z. B. das Angebot zur Vorsorgekoloskopie.
Ab 01. April 2019 wurde die Gesundheitsuntersuchung Check-up erweitert. Der Check-up ist jetzt ab Vollendung des 18. Lebensjahres möglich ("Check-up 18"). Er wurde im Umfang erweitert, z.B. durch die Einbeziehung der Impfvorgeschichte, der Berücksichtigung von mehr Laborwerten und eine detailliertere Risikoberatung). Die Untersuchung kann einmalig bis zum Ende des 35. Lebensjahres in Anspruch genommen werden. Danach gilt der bisherige, etwas erweiterte Check-up 35, der jetzt alle 3 Jahre (bisher 2 Jahre) angeboten wird.

Tabelle Vorsorgeuntersuchungen


Quelle: Vorsorge-Checker, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Stand: Februar 2018